GPN 22 - 2024

Gulaschprogrammiernacht Karlsruhe

WHAT A WEEK

its Wednesday, Prokrastinieren im CCC

WHAT A WEEK

its Wednesday, Prokrastinieren im CCC

Sticker für die Welt

eigene Sticker herstellen mit Inkscape

crypto Party

verchlüsseln was die Geräte hergeben

Lasercutter Infoabend

Hallloween auf dem Grether

Cybar und viel blinke blinke

LRGN - Lange Retro Gaming Nacht

Spiele-Spaß an echter Hardware.

Digitale Selbstverteidigung – wie schütze ich mich im Netz?

Cybar zum 1.Mai Strassenfest im Grün

1. Mai politisches Straßenfest im Grün

»

Linux Kurs LPIC

Einstieg in die Linux-Welt

</br> <blockquote> <p> Anmeldephase beendet, alle Plätze sind belegt. </br> Evtl. folgt noch ein Zusatztermin - stay tuned! </p> </blockquote>

</br> </br>

Hallo an alle Interessierten,

wie schon angekündigt wird ein Linux-Kurs stattfinden. Unter anderem durch den Umzug des CCCFr und andere Terminhindernisse hat sich die Planung etwas verzögert.

Als Termin ist nun Samstag, der 18. August geplant. Wir bitten um Anmeldung, damit wir wissen, wieviele kommen. Bei zuvielen Anmeldungen werden wir nach Bedarf einen zweiten Kurs anbieten, z.B. eine Woche später.

Bei weniger Anmeldungen könnten wir evtl. auch noch alternativ einen Kurs nach den Sommerferien planen.

Die Teilnehmer müssen ein Notebook mit GRML mitbringen. GRML bootet vom USB-Stick - man muss daher nichts installieren.

Ort der Veranstaltung wird voraussichtlich der Hackspace des CCCFr (Adlerstraße 12a, 79098 Freiburg). Der Kurs ist für einen Tag mit etwa 6 Stunden ausgelegt. Hinzu kommt eine Mittagspause von ca. einer Stunde. Als inhaltliche Richtschnur dienen LP1 und LP2 in der Anwendung. Wir werden uns NUR mit der Shell beschäftigen.

Hier die Übersicht:

  1. Einführung
  2. Interaktion mit dem System
  3. Filesystem – Pause –
  4. Einsatz der Shell
  5. Programmieren in der Shell
  6. Specials

Man sieht dass wir viel Zeit für Grundlagen reserviert haben, d.h. es ist kein Fortgeschrittenen-Kurs, aber wenn sich zeigt, dass es zu langsam ist, kann man das Tempo anheben. Daher kommt auch das Kapitel “Specials” zum Schluss, da lässt sich dann alles reinpacken, was ggf. in der Mittagspause noch so alles auftaucht.

Es wird einen Unkostenbeitrag von 5 € geben, damit sind Getränke und etwas zum Mittagessen abgedeckt.

Wenn Du teilnehmen möchtest, freuen wir uns über eine kurze E-Mail an mail@cccfr.de.

Walter und Stefan